0
Zielgruppenansprachen durch die Mai-Kampagne (Stand: 24.06.2021)

Die Nitro League ist die größte E-Sport-Liga im DACH-Gebiet mit zahlreichen namhaften Organisationen und teilnehmenden Bundesligisten.

Am 28. Mai haben wir einen Gaming-PC von Agando live auf dem Twitch-Kanal der Nitro League verlost. Im Voraus haben wir fünf Finalplätze von unseren Partnerkanälen vergeben lassen – zwei bei AnyArt, einen bei Falk, einen bei Krizzo und einen bei Rocket League Germany. Den letzten Spot haben wir schließlich am 28. Mai selbst direkt vor dem großen Finale vergeben.

Die Finalisten haben vor gut 300 Live-Zuschauern an „Marbles on Stream“ teilgenommen, sodass medienwirksam und fair ausgelost wurde, wer gewinnt. 

Im Folgenden möchten wir euch zeigen, wie die Kooperation im Mai ausgesehen und funktioniert hat.

In diesen Kennzahlen sind nun – entgegen unserer ersten Hochrechnung – sämtliche Twitch-Kennzahlen enthalten.

Erzielte Reichweite pro Kanal

YouTube

Twitch

Twitter

Discord

0
Views
0
Views
0
Impressions
0
Interaktionen
0 %
Interaktionsrate
0
Impressions
0
Gewinnspiel-Teilnehmer

Beispielmaßnahmen

YouTube

Gemeinsam mit unserem Content Creator AnyArt haben wir ein erfolgreiches YouTube-Video mit Agando-Platzierung realisiert.

Twitch

Ob bei der Nitro League, bei AnyArt, Krizzo oder Falk: Unser Portfolio aus relevanten Twitch-Kanälen hat im Mai gemeinsam die Kooperation mit Agando platziert. Sowohl durch Moderation, Logoplatzierung und ein interaktives Gewinnspiel aus Chatbeteiligung und livekommentierter Bestimmung des Gewinners. Anbei einige Beispiele.

Twitter

Mit mehr als 6% Interaktionsrate gehören wir zu den Engagement-stärksten Kanälen im deutschsprachigen E-Sport. Als gut gelten hier i.d.R. Kanäle ab 0,33%. 

Hier konnten wir in der Woche vor der Verlosung einiges an Aufmerksamkeit generieren.

Discord

Unsere Partnerschaft mit dem größten deutschsprachigen Discord-Server für Rocket League (30.000 Mitglieder) hat der Kampagne gut 10.000 Impressionen verschafft. „Rocket League Germany“ hat am 24. Mai einen Finalplatz für unseren Livestream am 28. Mai verlost, bei dem 877 Personen teilgenommen haben. 

In der Ankündigung wurde ausdrücklich „Agando“ erwähnt, allerdings änderte sich der Text nach der Auslosung automatisch – und unser Screenshot ist leider erst nach dem 28. Mai entstanden.

Wie werten wir Kennzahlen aus?

Anhand des Beispiels unseres Content Creators AnyArt zeigen wir euch, wie wir die Reichweite berechnen. Von Montag bis Donnerstag vor der Verlosung hat er täglich mindestens einmal Agando und die mit der Marke einhergehende Kampagne erwähnt sowie Agandos Logo eingeblendet. Einblendungen waren alle 2 Minuten für jeweils 30 Sekunden zu sehen.

 

Da er im Schnitt täglich 10.000 Live-Viewer hat, berechnen wir diese also mit ein. Anbei vier Screenshots der entsprechenden Tage, an denen er live war.

Rückblick und Optimierungspotenzial

SOMMERLOCH

Wir haben mit mehr YouTube-Klicks gerechnet. Das liegt daran, dass wir zuletzt regelmäßig 70.000 bis 130.000 Aufrufe erzielt haben. Es ist aber auch ganz einfach enorm, wie ab Mai das Sommerloch auf manchen Kanälen zuschlägt. Im Oktober hätte das Video womöglich doppelt so viele Aufrufe erhalten.

MEHR MEDIALE INHALTE

Wir könnten bei einer erneuten Kooperation früher mit medialen Inhalten arbeiten, wenn sie uns zur Verfügung gestellt werden können – also Fotos, Videos, evtl. Reviews und Leistungskurven des Rechners.

KAMPAGNE ANDERSHERUM AUFBAUEN

Wir haben absichtlich sechs Finalplätze vergeben, um die Teilnahme am Gewinnspiel über einen Monat laufen lassen zu können. Zudem haben wir das Gewinnspiel direkt am ersten Spieltag aufgelöst. Ergebnis: Wir haben in der Off-Season die Promotion gestartet, also in der reichweitenschwächsten Zeit. Plan: Die Saison „mit einem Knall starten“. Ist uns auch gelungen, die Zahlen sind alles andere als schlecht, wie ich finde.

Dennoch würden wir beim nächsten Mal die Saison für die Promotion nutzen und das Gewinnspiel im Finale der Playoffs auflösen. Dies würde den Zeitraum, den Hype und die Reichweite sicherlich enorm steigern – bei Twitter und Twitch realistisch geschätzt um das Fünf- bis Zehnfache, da vor allem dort unsere Kommunikation stattfindet. 

Anbei unsere Twitter-Reichweite des aktuellen Monats als Beispielargument, eine weitere Kampagne andersherum aufzuziehen. Derzeit läuft die 9. Saison der Nitro League seit exakt vier Wochen (Stand: 24.06.2021) – im Mai hatten wir daher gut 70% weniger Reichweite. Anders formuliert: Während einer aktiven Saison haben wir gut 300.000 Impressionen pro Monat, in der Off-Season hingegen eher 100.000.

Nächste Saison nochmal?

Die Kampagne hat uns und unserer Zielgruppe große Freude bereitet. Derzeit haben wir kanalübergreifend ein Wachstum von gut 30% jährlich. Wir würden uns sehr freuen, gemeinsam mit Agando und be quiet! langfristig ein starkes Team zu bilden – und mit Agando einen weiteren Partner in unsere Erfolgsgeschichte aufzunehmen.

Christian Grollmann

E-Mail: christian.grollmann@minkz.de

Mobil: +49 171 324 437 8