Nachwuchs fördern

Unser Nachwuchskonzept beruht auf Erfahrungen, die wir über Jahre in der Handball-Bundesliga, im Profisport allgemein und im professionellen E-Sport sammeln durften. Wir richten uns nach dem erfolgreichsten Nachwuchskonzept der Welt (dem der Füchse Berlin), bei denen unser Chief Brand Manager Christian Grollmann hauptamtlicher Pressesprecher war. Die Füchse haben in den vergangenen acht Jahren 40 Spieler aus der eigenen Jugend in die erste und zweite Bundesliga gebracht. Und bei MINKZ agieren nun mehr als 40 Spieler unter den Top 0,5% der Welt – inklusive eines Teams, das zu den besten 17 Teams Europas gehört und vor bis zu 165.000 Zuschauern live bei Twitch spielt (RLCS X).

Unser Kooperationspartner und Handball-Nationalspieler Paul Drux (Sportwords) sowie unsere Profi-Spieler Mads Westergaard und Mads Sørensen. Foto: Felix Pöhland (Sportwords)

Leistungsgedanke

Unser Leistungsgedanke leitet sich jedoch nicht ausschließlich davon ab, wie viele Siege und Preise unsere Spieler nach Hause bringen. Wir gehen nach Potenzial, Leistungskurve und Teamfähigkeit. Jeder neue Spieler durchläuft eine individuelle Bewerbungsphase, in der er uns vor allem von seinem Charakter überzeugen muss. Anschließend erhält er diverse Vorteile wie einen eigenen Coach, individuelle Betreuung, Kontakt zu MINKZ-Profis, Kontakt zu Bundesligisten, Workshops zu Ernährung, Sport, Gesundheit, Präsentation in der Öffentlichkeit und vieles mehr. Wir behandeln jedes unserer Mitglieder wie einen Profi – nur so ist gesunder, aber maximaler Erfolg möglich.

Wie sehen deine Vorteile aus?

Bei uns geht es um ganzheitliche Ausbildung. Unsere Spieler erhalten beispielsweise Workshops zum Thema „David gegen Goliath“ (siehe Partner), das die psychologischen Tricks der stärksten Sondereinsatzkräfte der Welt vermittelt. Druck aushalten, mit breiter Brust gegen vielleicht bessere Spieler antreten. 

Das hilft nicht nur beim E-Sport, sondern auch im Alltag. Schlechte Schulnoten werden bei uns nicht toleriert. Wer mit Fünfen nach Hause kommt, erhält Spielverbot und nach Rücksprache auch Nachhilfe. Wer sich respektlos gegenüber seinen Eltern verhält, bekommt eine Abmahnung. Wer keinen körperlichen Sport macht, erhält eine maximale Anzahl an Stunden, die er pro Woche online sein darf.

Unsere Pädagogen stehen zudem allen Eltern mit Rat und Tat zur Seite – und bieten somit eine Möglichkeit, transparent und aufklärend über das Thema E-Sport mit all seinen Facetten zu sprechen.

Unsere Eltern-Informationsmappe beruht auf dem professionellen, pädagogischen Hintergrund unseres Managers Chrystian Poborczyk.

Coaching & Engagement

Bei uns zahlt jeder 10 Prozent mehr an Engagement ein, als er sich an Gegenleistung herausnimmt. 110 Prozent geben, 100 Prozent bekommen. Eine ganz einfache Rechnung, die sicherstellt, dass niemand ausgenutzt wird – weder die Spieler, noch die Organisation. Denn was unsere Spieler erhalten, ist das volle Programm für Profis – selbst wenn sie teilweise noch keine sind. Und das ist in Europa einzigartig. Zudem stellen wir dadurch sicher, dass wir eine aktive, auf ständige Verbesserung fokussierte Community bleiben, in der jeder für sich selbst als auch für andere das Maximum herausholen will.

Unser ausgeklügeltes Konzept ermöglicht es, dass alle Coaches sowie alle Spieler voneinander lernen. Somit bieten wir sowohl für Spieler und Teams als auch für angehende Trainer eine Anlaufstelle.

Du willst für uns spielen?

Bei MINKZ arbeiten Offiziere, Projektmanager, Pressesprecher, Dozenten, Programmierer, Social Media-Manager, Pädagogen und viele mehr. Alle mit einem Hang zum Gaming, logisch. Wir bieten jungen Menschen eine Anlaufstelle, auf die sie sich verlassen können. Die respektvolles Miteinander, professionelles Verhalten und eine durchdachte sowie fundierte Strategie bietet.

Bei uns geht sportlicher Erfolg Hand in Hand mit professioneller Einstellung und einer soliden Förderung.

Wenn du meinst, der oder die Richtige für MINKZ zu sein, melde dich auf jeden Fall in unserem Discord-Channel oder per Mail. Du solltest dafür Wille, Zuverlässigkeit, Respekt und Initiative mitbringen.