Warum E-Sport?

Gemeinsam mit MINKZ Gaming, dem Betreiber der Rocket League-Bundesliga (Nitro League genannt) veranstalten wir E-Sport-Events in der Region. Im Folgenden finden Sie Beispiele, Statistiken und Fakten rund ums Thema. Warum ist ein Engagement im E-Sport sinnvoll? Das erste und größte Argument dürfte sein: Weil er exakt die Zielgruppe erreicht, die im Marketing durch andere Maßnahmen als unerreichbar gilt. 15-30 Jährige ansprechen und/oder Nachwuchskräfte finden, die überdurchschnittlich gebildet und finanzstark sind, ist nirgends so vielversprechend und einfach wie im E-Sport.

MINKZ' gemeinsame Studie mit dem KICKER

Der E-Sport ist eine der am stärksten wachsenden Branchen weltweit – 2020 hat die Branche weltweit einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. US-Dollar generiert.

Im DACH-Gebiet gibt es mehr Gamer als Autofahrer. Und mehr als 20 Mio. Menschen in Deutschland haben bereits ein E-Sport-Match gesehen. (Quellen: Sportschau, Verband der deutschen Games-Branche).

Immer mehr Profisportvereine steigen in den E-Sport ein, zudem investieren auch immer mehr bekannte Persönlichkeiten. Ex-Fußballstar David Beckham investierte beispielsweise gut 25 Mio. Pfund in die E-Sport-Organisation GUILD. Warum?

Sicherlich investieren immer mehr Firmen und Personen, weil Rocket League mittlerweile zu den größten E-Sport-Titeln der Welt gehört.

Zu jeder Zeit sind mehr als 1,2 Mio. Spieler online – vergleichbar mit den Zahlen von Counter Strike – und das spiegelt sich auch im WM-Preispool von 6,5 Mio. US-Dollar wider.

Größter Vorteil von Rocket League: Es gibt keinerlei Gewaltdarstellung oder Tötungsabsicht. Zudem gibt es keine animierten/vorprogrammierten Bewegungen innerhalb des Spiels – jede noch so kleine Aktion wird von den E-Sportlern selbst ausgeführt.

Da im kompetitiven Umfeld immer 3 gegen 3 gespielt wird, kommt Rocket League vermutlich näher an den klassischen Profisport heran, als jeder andere Titel – vor allem aber näher als das prominente FIFA. Denn FIFA ist kein Teamspiel – sämtliche Bewegungen sind animiert und es ist ein reines 1 gegen 1-Szenario.

Das größte Argument dürfte jedoch sein, dass die Zielgruppe „E-Sport“ meist gut gebildet, finanzstark sowie zwischen 15 und 30 Jahre alt ist.

Im Marketing gilt diese Zielgruppe als die unerreichbare Zielgruppe – weder Out-of-home, TV, Radio, Print oder klassische Soziale Medien erzielen hier den gewünschten Marketingerfolg.

Im E-Sport ist das anders: Er spricht exakt diese Gruppe absolut zielsicher an – mit einer weit überdurchschnittlichen Interaktionsrate. Absatz, Employer Branding, Recruiting – im E-Sport sind Sie mit Ihrem Vorhaben richtig!

75% unserer Zielgruppe kommt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem sind 65% zwischen 18 und 24 Jahren alt, weitere 25% sind 25-34 Jahre alt.

Beispiele für Werbeflächen

in Kooperation mit der Nitro League / MINKZ Gaming

Events und Turniere

Für die Nitro League und Kooperationspartner veranstaltet MINKZ Gaming regelmäßig Online- und Offline-Events. Lokal, regional oder national – sie erreichen die Zielgruppe zielsicher und haben im Oktober 2021 ein Hotel mit gut 200 Zimmern innerhalb von zwei Tagen ausverkauft & zur Überbuchung gebracht. Wenn Sie ein erfolgreiches E-Sport-Events veranstalten möchten, sind wir und MINKZ Gaming die richtigen Partner für Sie!

YouTube, Twitch & TikTok

MINKZ arbeitet intensiv mit Content Creators und Influencern zusammen. Dabei entstehen viele Videos für die Livestreaming-Plattform Twitch, für YouTube und TikTok. Klickzahlen von bis zu 150.000 pro Video sind im realistischen Bereich und schon mehrfach vorgekommen. Man muss nur wissen, wie es geht – und mit uns haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Anmerkung: Bitte den Sound in der Videosequenz manuell aktivieren, da er im Showroom standardmäßig deaktiviert ist.

Livestream-Branding

Die Nitro League ist eine der größten Ligen der Welt und die größte im DACH-Bereich. Nicht nur im E-Sport, sondern generell! Fast 3.000 Spieler sind hier wöchentlich aktiv, um kompetitiv gegeneinander anzutreten. Neben Größen wie den Füchsen Berlin, Ratiopharm Ulm, den Rhein-Neckar Löwen, Euronics Gaming und Partnern wie be quiet! positionieren Sie sich im E-Sport in einem emotional positiv aufgeladenen, sportlichen Umfeld. Diese Erfahrung machen wir uns für sämtliche Events zunutze!

Ingame-Branding

Immer im Fokus – durch Branding des Spielballs, der Außenbanden, des Tores und vielen weiteren Möglichkeiten!

 

Hochwertige Videoproduktion

Highlight-Videos, Reportagen oder Grafik-Animationen – für Sie maßgeschneiderte Videos sorgen für beste Interaktion mit Ihrer Zielgruppe.

Showcases

Profitieren Sie von der E-Sport-Erfahrung von MINKZ Gaming und der Nitro League!

be quiet!

Der Nitro League-Partner be quiet! ist in seinem Segment Marktführer im deutschsprachigen Raum und legt besonderen Wert auf Nachwuchs und Bauchgefühl. Es werden regelmäßig interaktive Kampagnen entwickeln, um für beide Parteien das bestmögliche Erlebnis und Ergebnis zu verschaffen. Seien es interaktive Giveaways, Sondersendungen oder hochkarätige, neuartige Werbeflächen – wie z. B. die Logoplatzierung auf dem Spielball.

Hochschule Macromedia

MINKZ Gaming berät die Hochschule Macromedia seit 2019 rund um das Thema E-Sport. 2020 hat sie mit ihrer Unterstützung einen entsprechenden Studiengang ins Leben gerufen.

Unser Profi-Team

Durch MINKZ‘ Teilnahme an der höchsten europäischen Liga, der RLCS, treten sie vor bis zu 165.000 Zuschauern live gegen Größen wie den FC Barcelona an. Stars wie David Beckham investieren in den E-Sport-Titel Rocket League. Seine Organisation „Guild Esports“ ist ebenfalls ein Team, gegen das sie regelmäßig antreten. Hier haben wir eine Auswahl verschiedener Social Media-Erscheinungen von MINKZ Gaming im Umfeld der RLCS zusammengetragen.

Sportwords

Media Day in Berlin bei Sportwords – MINKZ Gamings Merch-Partner. In diesem Beispiel spielen sie Rocket League mit den Handball-Nationalspielern Paul Drux und Fabian Wiede sowie dem Headcoach der Füche Berlin, Jaron Siewert.